Keyword-Case-Study: Malereibetrieb
Ziel: Ein noch recht jung gegründeter Malereibetrieb mit mehreren Angestellten hat sich auf Gebäudefassaden spezialisiert. Hierbei unterhält der Betrieb eigene Spezial-Geräte und Maschinen für die Fassadenbearbeitung. Ziel war es, den Betrieb am Ort und in der näheren Umgebung als entsprechenden Spezialisten zu platzieren.
Ansatz: Die Wahrnehmung als Spezialist beruht in erster Linie auf der Vermittlung der entsprechenden Expertise. Insoweit stand hierbei das Angebot im Zentrum der Betrachtungen. Die Zielgruppe konnte dabei auf Hauseigentümer, Hausverwaltungen und Bauträger weitestgehend eingekreist werden.
Keyword-Lösung: Für die Hervorhebung der Spezialisierung kamen insbesondere Short- und Long-Tail Keywords zum Einsatz. Die einzelnen Suchbegriffe umfassten dabei insbesondere die Leistungen in Kombination mit dem Ort als lokale Keywords. Durch den Charakter eines noch recht jungen Unternehmens lag unser Fokus weniger auf Brand-Keywords, die den Unternehmensnamen umfassten, da dieser am Ort noch nicht fest etabliert schien.
Keyword-Potential-Analyse
Anhand der identifizierten 5 Keywords fand eine Potentialanalyse statt. Zum einen wurden die jeweiligen Keywords einzeln und dann zueinander in ihrer Wirkung und in ihrem Potential untersucht. Die nachfolgenden Grafiken symbolisieren in Zahlen die Keyword-Strategie.

Abbildung links: Aufteilung des errechneten Gesamtsuchvolumens in Prozent auf die einzelnen Keywords. Näheres zu dem Suchvolumen in unserem Lexikon.
Abbildung rechts: Das (Klick)-Potential der einzelnen Keywords. Keywords mit einem geringeren Suchvolumen (vgl. Abb. links) können durch ihre Spezialität ein deutlich größeres Erfolgspotential aufweisen.

Unterschiedliche Keywords repräsentieren unterschiedliche Potentiale. Ein zentraler Aspekt ist die Ausgewogenheit zwischen einem stabilen Kernwert und der Abbildung relevanter Randbereiche um die Zielgruppe optimal zu erreichen.
Details
Zeitpunkt: Q2 / 2024
Zielgruppe: lokal
Ziel: Auftragssteigerung
Keywords: Short- und Long-Tail
Keyword-Anzahl: 5