AEO - Answer Engine Optimization

AEO-Agentur

AEO - Answer Engine Optimization - KI und Sprachsuche im Web

Platz 1 war gestern

Es geht jetzt um Platz 0!

Warum jetzt auch noch AEO (Optimierung)?

Mittlerweile geht es nicht mehr um Platz 1 sondern um den KI-Platz 0!

 

Platz 0 – so ein Unsinn – oder?

Heutzutage geht es um weit mehr als nur um eine Info oder ein Produkt zu finden. Vielmehr rückt eine ganzheitliche Informationsgewinnung in den Fokus der unterschiedlichen Plattformen und digitalen Assistenten. So bieten Suchmaschinen längst nicht mehr nur eine Ergebnisliste gespickt mit bezahlten Anzeigen. Der Trend geht rasant in Richtung eines ganzheitlichen Informationsangebotes. Was vor geraumer Zeit etwa mit einem Block „Weitere Fragen“ begann, entwickelt sich für Nutzer und Suchende mittlerweile zu immer besser werdende KI-Antwortblöcken. Dabei greifen die Systeme die Informationen nicht aus der Luft. Sie beziehen die Texte gezielt aus optimierten Websites. Anbieter, die hier – bereits vor dem ersten Klick auf Stufe NULL – das Vertrauen des Nutzers gewinnen, haben einen deutlichen Vertrauensvorsprung!

AEO bei Suchmaschinen

Die schnelle Informationsbeschaffung steht im Vordergrund. Wer sucht möchte möglichst schnell eine fundierte und passende Antwort bekommen. Suchmaschinen gehen zunehmend dazu über, diesen Wunsch erfüllen zu können. Einen Anfangspunkt auf dieser Entwicklung markieren etwa Vorschläge für Suchanfragen mit einer gewissen thematischen Nähe zu den Begrifflichkeiten des Nutzers. In Erweiterung kamen im Laufe der Zeit Abschnitte mit ganzen Fragen und Antworten aus Websites hinzu. Mittlerweile bieten KI-Systeme ganze Antwortpassagen – basierend auf Inhalten externer Websites – die die Suchanfragen bereits vor einem ersten Klick ausführlich beantworten können.

Es geht nicht mehr um den ersten Klick!

SEO basiert auf der Grundidee, den ersten Klick zu bekommen, was wahrscheinlicher ist, desto besser der eigene Eintrag platziert ist. Am besten natürlich auf Platz 1. Das Frage-Antwortspiel der Suchmaschinen geht jedoch mittlerweile dazu über, einen Benutzer auf der Suchmaschinenseite zu halten ohne ihn über einen qualifizierten Treffer auf eine externe Seite weiterzuleiten. Der Frageblock als auch die neueren KI-Antwortpassagen sind mittlerweile so konzipiert, dem Nutzer eine maximal qualitative Antwort zu liefern. Dabei werden Inhalte externer Websites in den SERPs eingebunden.

AEO und Ihr Vorteil

Mehr Besucher
Wer sucht, möchte auch schnell finden. So geht es uns wohl allen. Daher ist es auch kein Geheimnis, dass auf dem Weg zur Information jede prominent platzierte Info als allererstes gelesen wird.

Steigende Bekanntheit
Zwar werden die relevanten Inhalte in die SERPs eingelesen, jedoch erscheint derzeit noch die Quelle der Informationen. Eine Chance die eigene Bekanntheit und Expertise zu zeigen.

Expertenstatus
Wenn Ihre Inhalte von Marktbekannten und marktdominierenden Suchmaschinen als qualifizierte Antwort indexiert werden, spricht das wohl für die herausragende Qualität Ihrer Informationen. Ein markanter Baustein um bei der Zielgruppe als Experte wahrgenommen zu werden.

Mehr Umsatz
Werden potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam, haben Sie die einmalige Chance, Besucher zu überzeugen und zu einer Transaktion zu motivieren. Obgleich innerhalb der SERPs nun relevante Antworten geliefert werden, so klickt ein echter Interessent an Ihrer Leistung immer auf Ihre Website weiter.

Geringeres Werbebudget
Wenn Suchmaschinen das Werbebudget entlasten, sollte dieser Ansatz genutzt werden! Prominent platzierte Inhalte in den Antwortbereichen oder im KI-Bereich sind derzeit noch kostenfrei zu ergattern. Nur die eigenen Inhalte gehören entsprechend optimiert. Keine teuren Werbeanzeigen.

Mehr Freizeit
Automatisierte Neukundengewinnung. Mit einer TOP-Sichtbarkeit aus Kombination von AEO und SEO bekommen Sie qualifizierte Anfragen – ganz automatisch ohne aktiv zu werben. Genießen Sie die so gewonnene Lebenszeit!

Ihr AEO-Experte

Coach für SEO und Keywords

AEO - Answer Engine Optimization

AEO steht für den engl. Ausdruck Answer Engine Optimization, zu Deutsch „Antwortmaschinenoptimierung“. Wie dieser Begriff es bereits erahnen lässt, handelt es sich um das Thema Frage-Antwort. Nutzer suchen mit gezielten Fragen nach Antworten, die darauf spezialisierte Systeme bieten. Dabei kann es sich um Suchmaschinen handeln, die mittels KI-Generatoren bereits hochqualitative Inhalte bereitstellen oder sprachgesteuerte Anwendungen, über die ein Nutzer nur noch mittelbar am WWW teilnimmt. In zahlreichen Bereichen werden Informationen bei Drittanbietern gesucht und ausgewertet. Drittanbieter wie etwa Ihrer Website.

Jetzt aktiv werden

Die brennendste Frage lautet derzeit, WANN Veränderungen umgesetzt werden sollen. In der aktuellen Situation kann es nur eine Antwort geben: So schnell wie möglich. Bleiben Sie online und digital mit Ihren Kunden in Kontakt und bauen Sie auch in Krisenzeiten Ihren Kundenstamm aus, bevor Ihr Wettbewerber Ihnen erfolgreich einen Schritt voraus ist.