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Keyword-Case-Study: Konditorei

Ziel: Eine in dritter Generation betriebene Familien-Konditorei mit angeschlossenem Café in idyllischer Innenstadtlage hatte zwei Ziele vorgenommen. Einerseits das kreative Sortiment der Konditorei online transparent zu machen und sich als Lieferant für besondere Ereignisse (Geburtstage / Hochzeiten) zu empfehlen. Andererseits das Café zu bewerben um bereits im Vorfeld bei Stadttouristen bekannt zu werden.

Ansatz: Diese Doppelausrichtung adressiert zwei unterschiedliche Zielgruppen, die in Konditorei und Café unterteilt werden können. Für die Konditorei lag der Fokus auf einer eher lokaleren Zielgruppe, die für den heimischen Nachmittagstisch die Konditoreispezialitäten als Straßenverkauf abholt bzw. für besondere Anlässe bestimmten Kuchen / Torten in Auftrag gibt. Obschon im letzteren Fall der Einzugsbereich weiter gefasst werden kann, so ergibt sich dennoch ein etwas engerer lokaler Bezug. Anders sah dies bei dem Themenfeld rund um das Café als Anlaufstelle für Tages- und Stadttouristen aus.

Keyword-Lösung: Beide Zielrichtungen hatten die Gemeinsamkeit des Ortes, womit die Ortsangabe ein zentrales Keyword darstellt. Als Brand-Keyword fungiert ebenso der Familienname, der durch die langjährige Tradition am Ort im Unterbewusstsein der Ortsansässigen mitschwingt. Wie in einem OnlineShop, waren auch auf den ausgewählten Einzelseiten zu den Kuchen-/Tortenseiten die jeweiligen Bezeichnungen maßgebend. Für das Café war neben dem Ort auch noch ein deutlich lokalerer Bezug sinnvoll. Hierbei kamen Long-Tail Keywords zum Einsatz, bei denen Ortsangaben aus der unmittelbaren Umgebung einbezogen wurden.

Keyword-Potential-Analyse

Anhand der identifizierten 7 Keywords fand eine Potentialanalyse statt. Zum einen wurden die jeweiligen Keywords einzeln und dann zueinander in ihrer Wirkung und in ihrem Potential untersucht. Die nachfolgenden Grafiken symbolisieren in Zahlen die Keyword-Strategie.

Keyword Case Study Konditorei

Abbildung links: Aufteilung des errechneten Gesamtsuchvolumens in Prozent auf die einzelnen Keywords. Näheres zu dem Suchvolumen in unserem Lexikon.
Abbildung rechts: Das (Klick)-Potential der einzelnen Keywords. Keywords mit einem geringeren Suchvolumen (vgl. Abb. links) können durch ihre Spezialität ein deutlich größeres Erfolgspotential aufweisen.

Keyword-Mapping Case Study Konditorei

Unterschiedliche Keywords repräsentieren unterschiedliche Potentiale. Ein zentraler Aspekt ist die Ausgewogenheit zwischen einem stabilen Kernwert und der Abbildung relevanter Randbereiche um die Zielgruppe optimal zu erreichen.

Details

Zeitpunkt: Q1 / 2024
Zielgruppe: lokal und überregional
Ziel: Bekanntheit erhöhen und Vor-Ort-Umsatz steigern
Keywords: Long-Tail / Brand
Keyword-Anzahl: 7